Du hast Rücken- oder Nackenschmerzen?
Dann bist du alles andere als allein, denn Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden der Menschen. In Deutschland leiden rund 80 % der Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an Rückenschmerzen.
In meinen 15 Jahren als Trainer sind mir sehr viele Kunden mit Rücken- und Nackenschmerzen begegnet. Bewegungsmangel, zu schwache Muskulatur oder Muskeldysbalancen, langes Sitzen und starren auf den Bildschirm waren die häufigsten Ursachen für die Schmerzen.
Die gute Botschaft:
Du kannst aktiv etwas gegen deine Rückenschmerzen tun. Sogar soweit, dass du sie endlich loswirst und weiteren vorbeugst.
Was meinen Kunden geholfen hat, liest du in diesem Artikel. Zudem verrate ich dir noch eine wunderbare "Methode", wie du deine Rücken- oder Nackenschmerzen nur mit liegen schnell lindern kannst.
Wer rastet, der rostet.
Unsere Organismen funktionieren nach dem Prinzip: „Wer rastet, der rostet“.
Das bedeutet, dass besonders unsere Knochen, Muskeln, Sehnen, Faszien und Nerven abbauen, wenn wir uns nicht bewegen. Denn für das, was wir nicht regelmäßig beanspruchen, verschwendet der Körper auch keine unnötige Energie.
Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Dr. Robert Schleip von der Universität Ulm hat erkannt, dass bei Rückenschmerzen gerade mal bei ca. 20 Prozent die Bandscheiben eine Rolle spielen und, dass besonders ab der Lebensmitte fitte Faszien immer wichtiger werden.
Durch ein gezieltes Faszientraining, das sich in jedes Trainingsprogramm integrieren lässt und lediglich 10 Minuten beansprucht, verhelfe ich meinen Muskeln zu einer effizienteren Arbeitsweise, verkürze die Regenerationszeit, steigere die Leistungsfähigkeit und verbessere Bewegungsabläufe und Koordination, die besonders im Alter nachlassen. Zudem tritt ein kosmetischer Aspekt ein, nämlich der, dass die Körperhaltung und Körperform straffer und jugendlicher werden.
Krafttraining gegen Rücken- und Nackenschmerzen
Wenn du deine Rückenschmerzen endgültig und langfristig loswerden möchtest, dann kommst du am Krafttraining nicht vorbei, egal in welchem Alter. Der gezielte Muskelaufbau kräftigt deine Rückenmuskulatur, entlastet deine Wirbelsäule, zieht deine Schulterblätter nach hinten, gleicht Dysbalancen aus und verhilft dir zu einer deutlich besseren Haltung - ohne, dass du ständig darauf achten musst. Wichtig ist hierbei die richtige Übungsauswahl und Ausführung. Meine Top 5 Übungen für eine starke Rückseite, die du zu Hause oder unterwegs ohne Hilfsmittel machen kannst, sind:
- Diagonales Heben im Vierfüßerstand
- Überkopfdrücken in Bauchlage
- Beckenheben
- Reverse Fly in Bauchlage
- Plank
Die Übungen machst du 2 - 3 x pro Woche jeweils 3 Sätze á 30 - 45 Sekunden.
Mobilisieren gegen Rücken- und Nackenschmerzen
Natürlich hilft es deinem Rücken und Nacken auch schon enorm, wenn du einfach Bewegung reinbringst und so die Muskulatur lockerst. Das fördert die Durchblutung und hilft dir gut gegen Verspannungen oder wenn sich wieder alles steif anfühlt.
Hier solltest du die Gelenke einfach in alle Richtungen bewegen, die möglich sind.
Achtung!
Überstreckungen nach hinten solltest du vermeiden.
Schnelle Hilfe bei akuten Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen.
Vergiss Salben oder Wärmepflaster, sondern greif zu dieser Methode.
Mittlerweile nutzen die Shaktimat viele meiner Kunden und ich bin selbst überzeugt von ihr, da sie zwei große Vorteile gegenüber Salben, Pflastern oder Schmerzmitteln hat.
Sie sorgt 1. für eine tiefe Durchblutung der Muskulatur. Salben und Pflaster wärmen bloß oberflächlich.
Und 2. entspannt sie die Muskulatur in nur 20 Minuten.
Für mich ist sie die perfekte Ergänzung zum Krafttraining, da ich mit der Shaktimat meiner Rücken- und Nackenmuskulatur die Entspannung geben kann, die sonst nur mit Massagen möglich ist.
Zeitsparend und überall einsetzbar. Und mal ehrlich, wer kennt das nicht, wenn man wieder länger unterwegs war und in Hotelbetten geschlafen hat. Da freut sich der Rücken neben Bewegung auch über Entspannung.
Die Investition in eine Akkupressurmatte ist aus meiner Sicht eine optimale Ergänzung zu deinem Training. Hier klicken und deine Rückenschmerzen loswerden.